ChatGPT beeindruckt bei Beantwortung medizinischer Fragen

K

ünstliche Intelligenz hat das Potenzial, die Qualität ärztlicher Beratung wesentlich zu verbessern – sowohl inhaltlich als auch hinsichtlich des Einfühlungsvermögens. Das ist das Ergebnis einer Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde.

Studie vergleicht Antworten auf medizinische Fragen

Für die Studie wählten die Forschenden aus einem Internetforum 195 Beiträge aus, in denen Ärzte medizinische Fragen beantwortet haben. Anschließend stellten sie die gleichen Fragen ChatGPT. Ein Gremium aus drei Gesundheitsfachkräften bewertete die Antworten zu jeder Frage, ohne zu wissen, ob sie von Ärzten oder von ChatGPT stammten. Dabei verglichen die Experten die Antworten in Bezug auf inhaltliche Qualität und auf Einfühlungsvermögen.

Beeindruckende Leistung von ChatGPT

Das Ergebnis ist überraschend eindeutig: In fast 80 Prozent der Fälle bevorzugte das Expertengremium nicht die Antworten der Ärzte, sondern die von ChatGPT. Die Experten beurteilten die Qualität der Antworten von ChatGPT 3,6-mal häufiger mit gut oder sehr gut, das Einfühlungsvermögen der Antworten sogar 9,8-mal häufiger.

"Die Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung durch künstliche Intelligenz sind enorm", kommentiert John W. Ayers, Professor für Gesundheitsinformatik an der San Diego State University und Leiter der Studie. "KI-unterstützte Behandlungen sind die Zukunft der Medizin".

Zeitmangel und Überlastung der Ärzte

Als Gründe für das relativ schlechte Abschneiden der Ärzte nennen die Forschenden Zeitmangel und Überlastung. Mark Dredze, Professor für Informatik an der Johns Hopkins University und Mitautor der Studie, sagt dazu: "Wenn Ärzte überlastet sind, lässt ihr Einfühlungsvermögen gegenüber ihren Patienten als erstes nach. Aber Einfühlungsvermögen ist für den Behandlungserfolg entscheidend: Ein Patient hört nicht auf den Arzt, wenn er sich nicht verstanden fühlt."

Hohe Beratungsqualität in Check-ups von Hanako

Bei unseren Check-ups lösen wir dieses Problem anders: Unsere Ärzte haben genügend Zeit, um die Situation der Teilnehmenden vollständig zu verstehen und in Ruhe das Beratungsgespräch zu führen.

Das wissen die Teilnehmenden zu schätzen. Sie finden in den Check-ups das, was ihnen das Gesundheitssystem sonst nur selten bietet: einen Arzt, der ihnen seine volle Aufmerksamkeit schenkt und mit dem sie ausführlich über ihre Gesundheit und ihr Gesundheitsverhalten sprechen können.