Vom Arbeitsschutz zur ganzheitlichen Prävention

Z

um Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz am 28. April macht die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) auf Themen rund um den Arbeitsschutz aufmerksam. Der Aktionstag wurde vor 21 Jahren auf den Workers‘ Memorial Day gelegt, der seinen Ursprung in Nordamerika hat und an den langen Kampf um sichere Arbeitsbedingungen erinnert.

In Deutschland hat der Arbeitsschutz dank einer robusten Gesetzgebung eine starke Position. Dennoch stehen die Unternehmen beim Thema Gesundheit vor immer neuen Herausforderungen. In den letzten Jahren ist das Bewusstsein um die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Prävention immer weitergewachsen. Das betrifft auch die starke Zunahme von Ausfällen aufgrund psychischer Erkrankungen, die sich kaum isoliert im Arbeitskontext betrachten lassen.

Ein wichtiger Schritt ist dabei die arbeitsmedizinische Regel (AMR) 3.3, die einen ganzheitlichen Präventionsgedanken in den Vordergrund rückt. Die Trennung zwischen der vorgeschriebenen arbeitsmedizinischen Versorgung und der freiwilligen Betrieblichen Gesundheitsförderung bleibt dabei bestehen. Es wird in der AMR 3.3 aber ausdrücklich angeregt, dass die Arbeitsmedizin die Teilnahme an Gesundheitsprogrammen unterstützt.

Wer ganzheitliche Vorsorge ernst nimmt, kommt an einer starken Gesundheitsförderung kaum vorbei. Dabei können hybride Lösungen entscheidend dazu beitragen, die Herausforderungen einer modernen BGF zu bewältigen.

Ganzheitliche Vorsorge mit der Hanako-Plattform

Die Hanako-Gesundheitsplattform ist ein umfassendes Werkzeug, das eine Brücke zwischen Arbeitsmedizin und Gesundheitsförderung schlagen kann. Sie dient als Kommunikationskanal zwischen dem Gesundheitsmanagement und den Mitarbeitenden.

Als Herzstück der Plattform unterstützt die Hanako-Gesundheitsapp als täglicher Begleiter die Mitarbeitenden dabei, auf der Basis ihres individuellen Gesundheitsprofils ihren Lebensstil gesünder zu gestalten. In das Gesundheitsprofil können auch die Ergebnisse aus Check-ups einfließen.

Individuelle Coachings fördern Mitarbeitende mit besonderem Unterstützungsbedarf. Live-Events rücken das Thema Gesundheit regelmäßig ins Blickfeld. Eine Terminbuchungsfunktion erleichtert die Organisation von BGF-Angeboten und arbeitsmedizinischen Maßnahmen.

So wird eine Verschränkung von Arbeitsmedizin und Betrieblicher Gesundheitsförderung ermöglicht, die die Grundlage für eine ganzheitliche Prävention schafft und somit den gesundheitlichen Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt gerecht werden kann.